H wie Hofhunde…

Auf jeden Bauernhof gehört ein Hofhund, so kennen wir es zumindest. Bei uns auf dem Hof leben gleich zwei: Kira und Zeffa.
Kira ist eine 14-jährige Mischlingsdame (Sennenhund x Deutscher Schäfer) die den Hof, pflichtbewusst mit ihrem Bellen bewacht. Ihr Bellen ist jedoch von kurzer Dauer und bald wedelt sie mit dem Schwanz und freut sich über die Streicheleinheiten, die sie sich bei allen Spaziergängern und Kunden erbettelt. Wir nennen sie liebevoll unsere «Verkehrspolizistin», weil sie sich am liebsten an den Strassenrand an die warme Steinmauer legt und dort die Sonne geniesst. Auch überquert sie seelenruhig die Strasse und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen. Ob es ihre mittlerweile tauben Ohren sind oder einfach eine ihrer Aufgabe den Verkehr zu beruhigen, darüber lässt sich nur mutmassen…
Seit zwei Jahren hat Kira wieder Gesellschaft. Unterschiedlicher könnte ihr «Hofgspähnli» nicht sein. Zeffa ist zwei Jahre alt und macht ihrer Rasse (Parson Russell Terrier) alle Ehre. Zeffa ist klein und rennt sehr schnell, sie springt fast einen Meter hoch und macht dabei sogar die Pirouette.  Im Gegensatz zu Kira, kläfft Zeffa, und ist zumindest am Anfang, menschenscheu. Am liebsten liegt Zeffa im Büro oder geht zusammen mit Kira auf Entdeckungstour, wobei Zaffa hin und her rennt und dabei die doppelte Strecke zurücklegt. Sitzen wir alle am Tisch, lässt es sich Zeffa nicht nehmen jemandem auf den Schoss zu springen und Streicheleinheiten einzufordern.

Follow us on Instagram: biohof_rigi

Léonie Spänhauer

Zurück
Zurück

I wie Immer wieder im Frühling…

Weiter
Weiter

G wie Grumolo…